Aktuelle Zeit: 26. Juni 2017 02:11
   
Textgröße

Rainer Abicht Elbreederei

Hier ist Platz für Barkassen und andere Passagierschiffe im Hamburger Hafen

Re: Rainer Abicht

Beitragvon Nala » 1. Juni 2016 17:46

Überraschend, dass die Ähnlichkeit zur Erna doch so groß ist, scheint also doch nicht der beworbene "neue Schiffstyp" zu sein.
Hatte vor einiger Zeit doch eher den Eindruck, dass die Erna im Vergleich zu den anderen großen Abichts doch viel herumsteht und man sie im normalen Tagesgeschäft nicht so recht einzusetzen weiß.

Nala
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
 
Beiträge: 87
Registriert: 23. März 2009 18:26

 

Re: Rainer Abicht Elbreederei

Beitragvon MichaelS » 5. Juni 2016 19:15

Moin Zusammen,

der Bug von KLEIN FRITZCHEN erinnert allerdings eher an die HUGO ABICHT, die allerdings erheblich kleiner ist.

Bild

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4130
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Rainer Abicht Elbreederei

Beitragvon Nala » 6. Juni 2016 20:31

Hallo zusammen,

ja auf dem Bild ist die Ähnlichkeit dann doch recht gut zu erkennen. Über die Ästhetik dieses Bugs lässt sich jedoch streiten... :'(

Spannend ist für mich die Frage ob Fritzchen ein anderes Schiff/Barkasse ersetzen wird oder die Flotte damit erweitert wird.
Meines Wissens nach wurden für die letzten paar Neuerwerbe/bauten ja keine alten ausgemustert oder? (Fantasia,Hugo,Brigitta...)

Grüße
Dennis

Nala
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
 
Beiträge: 87
Registriert: 23. März 2009 18:26

Re: Rainer Abicht Elbreederei

Beitragvon MichaelS » 16. Juni 2016 14:48

Moin Zusammen,

KLEIN FRITZCHEN wurde heute getauft. Bilder und ein Video hier http://www.facebook.com/Rainer-Abicht-Elbreederei-164356420360529/

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4130
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Rainer Abicht Elbreederei

Beitragvon Nala » 23. Juni 2016 14:51

Hallo zusammen,

ich habe mal versucht, den Namen der Barkassen soweit möglich die reale Person zuzuordnen:

RAINER ABICHT-Reeder
IRIS ABICHT-Ehefrau des Reeders
IRENE ABICHT-Taufpatin der Hammonia 1993
TRAUTE ABICHT-Schwester des Reeders
JESSICA ABICHT-Tochter des Reeders
OTTO ABICHT-Firmengrüner
KURT ABICHT-Sohn des Firmengründers

Falls einer von euch Ergänzungen hat darf er mir die gerne zukommen lassen.

Grüße
Dennis

Nala
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
 
Beiträge: 87
Registriert: 23. März 2009 18:26

Re: Neues Schiff im Hafen?

Beitragvon tonnenstrich » 7. August 2016 08:19

Das neueste Schiff von Abicht:
KLEIN FRITZCHEN (ENI 04812340) (H 6007) am 5.8.2016, Hamburg, Elbe, Landungsbrücken /
Rundfahrtbarkasse / Lüa 33,5 m, B 6,5 m, Tg 1,1 m / 160 Fahrgäste / gebaut 2016 bei Feltz in HH-Finkenwerder / Indienststellung Juli 2016 /
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tonnenstrich
HADAG-Enthusiast
HADAG-Enthusiast
 
Beiträge: 216
Registriert: 1. November 2007 20:40

Re: Rainer Abicht Elbreederei

Beitragvon MichaelS » 7. August 2016 17:57

Moin Harald,

ich habe die KLEIN FRITZCHEN mal hierhin verschoben. Danke für die Daten! Zu ergänzen ist die Baunummer 90 - wie ich heute erfahren habe ;)

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4130
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Rainer Abicht Elbreederei

Beitragvon Hamburguide » 8. August 2016 16:19

Moin Moin ins Forum ,

Wie findet Ihr Schiffe vom Typ "Klein Fritzchen" .
Mir gefällt die Bauart nicht . Für eine Hafenrundfahrt sind Schiffe mit mehreren Decks besser geeignet. Kirchdorf oder auch die Störtebeker .
Ich bevorzuge die klassische Barkassen und Typenschiffe . Bei den Neubauten finde ich die " Gaby Glitscher".
Sehr gelungen . Dieses Schiff setzte ich auch gern, für meine Reisegruppen ein .

Gruß vom Hamburguide

Michael H.

Hamburguide
schippert hier gelegentlich rein
schippert hier gelegentlich rein
 
Beiträge: 64
Registriert: 15. August 2014 13:27

Re: Rainer Abicht Elbreederei

Beitragvon MPG1 » 9. August 2016 07:30

Für mich gibt's bei der Hafenrundfahrt nur eins: klassische Barkasse.

Irgendwas mit mehreren Decks passt nicht unter den Brücken der Speicherstadt durch.
Viele Grüße
Michael

MPG1
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
 
Beiträge: 152
Registriert: 18. Januar 2012 09:32

Re: Rainer Abicht Elbreederei

Beitragvon MichaelS » 18. Januar 2017 17:26

Moin Zusammen,

die beiden Neubauten, die schon eine Weile bei Feltz in Bau sind, sollen TIL und HANNA (wohl mit Namenzusatz ABICHT) heißen. http://www.bild.de/regional/hamburg/hamburger-hafen/neue-oeko-barkassen-fuer-abicht-49823000.bild.html.

Hier gibt es auch ne Zeichung http://www.pressreader.com/germany/hamburger-morgenpost/20170118/281990377223646

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4130
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Rainer Abicht Elbreederei

Beitragvon Nala » 26. Januar 2017 09:01

Hallo miteinander,

in einem Bericht zu den Neubauten im NDR wurde außerdem ein weiterer geplanter Neubau für das Jahr 2018 erwähnt. Die soll dann mit Gasantrieb ausgestattet sein.

Denkt ihr, dass Abicht langfristig 2-3 Barkassen mehr betreiben wird, oder dass so langsam mittel- bis langfristig an Ersatz für ein paar der älteren Einheiten gedacht wird? (z. B. Pauline, Walter, Kurt)

Die River Star und die Fantasia liegen außerdem seit mehreren Tagen bereits im Steendiekkanal, weiß jemand wieso?

Grüße
Dennis

Nala
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
 
Beiträge: 87
Registriert: 23. März 2009 18:26

Re: Rainer Abicht Elbreederei

Beitragvon MichaelS » 26. Januar 2017 19:48

Moin Dennis,

zu der Flottenplanung von Abicht kann ich nichts sagen, frag doch mal bei der Reederei nach.

Die FANTASIA und auch einige Abicht-Barkassen haben ihren Stamm-Nachtliegeplatz im Steendiekkanal und werden z.Zt. vermutlich mangels Touristen nicht benötigt. Recht neu scheint mir der Liegeplatz der RIVER STAR am Ausgang des Steendiekkanals zu sein - aber genaueres weiß ich da auch nicht....

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4130
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Rainer Abicht Elbreederei

Beitragvon Nala » 26. Januar 2017 22:57

Also die River Star war heute tagsüber im Einsatz liegt jedoch seit heute nachmittag wieder im Steendiekkanal.
Klein Fritzchen scheint zudem nachts in der Billwerder Bucht zu liegen.

Nala
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
 
Beiträge: 87
Registriert: 23. März 2009 18:26

Re: Rainer Abicht Elbreederei

Beitragvon Nala » 27. Januar 2017 09:29

Beim Herumstöbern im Internet hab ich das folgende Bild einer Abicht-Barkasse gefunden:
http://media.gettyimages.com/photos/deu ... d544580875

Sie hörte auf den Namen "Alsterufer"- und hatte das Steuerhaus mittig.
Da die einzige Barkasse die aktuell so ein Steuerhaus bestitzt die OTTO ABICHT ist, hätte ich spontan auf die getippt, allerdings hatte OTTO ABICHT doch ein runderes Heck und nicht so ein eckiges. Mir wäre außerdem neu das diese Barkasse früher ALSTERUFER gehießen hätte.

Handelt es sich hierbei etwa um die PAULINE ABICHT vor ihrem Umbau?

Nala
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
 
Beiträge: 87
Registriert: 23. März 2009 18:26

Re: Rainer Abicht Elbreederei

Beitragvon Labrü » 27. Januar 2017 12:27

Moin,
nach meinen Unterlagen ist die Barkasse "Alsterufer" 2006 umgebaut wurden zu ihrer heutigen Form und hat ihren Namen behalten.
Gruß Labrü

Labrü
 
Beiträge: 6
Registriert: 4. Oktober 2008 17:44

Re: Rainer Abicht Elbreederei

Beitragvon Nala » 27. Januar 2017 13:03

Mir ist momentan keine Barkasse "Alsterufer" in Hamburg bekannt, zumindest bei Abicht gibts keine Barkasse die so heißt. Wurde die Barkasse an jemand anders verkauft zwischenzeitlich?

Dennoch meine ich wurde die Pauline 2006 umgebaut, und war damals eine der ersten, wenn nicht sogar die erste umgebaute Barkasse. Die Grundform des Rumpfes ähnelt doch auch sehr der jetzigen Pauline. Ursprünglich gebaut war die Pauline 1931.

Auf meine Anfrage bezüglich Til und Hanna wurde mir übrigens mitgeteilt, dass keine Ausmusterungen für die Neubauten vorgesehen sind, sondern diese die Flotte weiter ergänzen.

Grüße
Dennis

Nala
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
 
Beiträge: 87
Registriert: 23. März 2009 18:26

Re: Rainer Abicht Elbreederei

Beitragvon untereste » 27. Januar 2017 14:56

Hallo

Im Steendiekkanal liegen normalerweise die FANTASIA, PAULINE und BRIGITTA, wobei die FANTASIA in der Saison 6 Tage in der Woche unterwegs ist, die beiden Barkassen nur unregelmäßig nach Bedarf zum Einsatz kommen. KURT ist auch öfter mal da, scheint seinen "Hauptwohnsitz" aber wieder an der Überseebrücke zu haben, meist im Päckchen mit WALTER. KURT, WALTER und die RIVER STAR sind zur selben Zeit in den Steendiekkanal gekommen, ich würde einfach mal tippen, dass der Grund dafür Arbeiten am Liegeplatz an der Überseebrücke sind, ist aber nur eine Vermutung.

Ich frage mich allerdings auch, wieso die RIVER STAR an einem der wenigen Warteplätze für Gefahrgutschiffe (Tanker Bunkerboote) liegt und nicht an den Pontons von Abicht, denn einen zweiten großen Platz gibt es hinter der FANTASIA, während des Hafengeburtstages oder für Arbeiten am Schiff lagen dort schon häufiger andere große Einheiten. Hab bisher aber niemanden getroffen, mich mal zu erkundigen.

Theoretisch bietet die Anlage Platz für 3x2 Barkassen und zwei der großen Schiffe.

Gruß
Jan

untereste
HADAG-Enthusiast
HADAG-Enthusiast
 
Beiträge: 257
Registriert: 14. April 2009 15:18

Re: Rainer Abicht Elbreederei

Beitragvon MichaelS » 27. Januar 2017 21:08

Moin Dennis,

Du lagst mit Deiner Vermutung richtig, die ex ALSTERUFER ist die heutige PAULINE ABICHT.

Gruß
Michael

P.S.: Wenn man in unserer Galerie nachschaut, muss die Umbenennung vor April 2007 stattgefunden haben.

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4130
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Rainer Abicht Elbreederei

Beitragvon MichaelS » 7. Februar 2017 20:17

Moin Zusammen,

laut Abicht-Facebook-Site geht die TIL ABICHT Ende der Woche aus der Halle.

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4130
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Rainer Abicht Elbreederei

Beitragvon MichaelS » 17. Februar 2017 15:52

Moin Zusammen,

TIL ABICHT ist im Wasser.

Bild

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4130
Registriert: 30. September 2007 10:40

 
VorherigeNächste

Zurück zu Passagierschiffe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 1 Gast (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 89 Besuchern, die am 22. Januar 2012 04:22 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login Form