Aktuelle Zeit: 21. August 2017 15:42

Textgröße

Der Viermaster "Peking" kommt wieder nach Hamburg!

Hier ist Platz für alle Neuigkeiten aus dem Hamburger Hafen (außer HADAG)

Der Viermaster "Peking" kommt wieder nach Hamburg!

Beitragvon tilman » 13. Oktober 2012 10:54

New York will den legendären Hamburger Viermaster verschenken. Es gibt auch Mäzene - doch noch immer fehlt Geld. Die Verschrottung droht.

Der Artikel steht auf Abendblatt.de
Ihr wisst schon: zum Lesen bei Google eingeben:

"Millionenzusagen für den Viermaster "Peking""

Ich erinnere mich noch gut an die Aktion damals (1975). Das Schiff lag in England und war billig zu haben. Hamburger "Experten" sahen es sich an und meinten, dass es den Schlepp nach Hamburg nicht übersteht. Dann wurde es erfolgreich nach New York geschleppt.

Hoffentlich lässt Hamburg sich diese Gelegenheit dies Mal nicht entgehen! Das wäre bestimmt ein stärkerer Touristenmagnet als die Sch.-Elbphilharmonie - zu einem Bruchteil des Preises. (Obwohl - Katastrophentourismus nimmt ja auch immer mehr zu, siehe Costa ;) )

Und interessant: Oldtimerfans würden den Zustand des Schiffes als "unverbastelt" bezeichnen. Es bekam z.B. nie eine Maschine eingebaut.

tilman
HADAG-Enthusiast
HADAG-Enthusiast

Re: Kommt Viermaster "Peking" wieder nach Hamburg?

Beitragvon MichaelS » 13. Oktober 2012 20:29

Moin Tilman,

mal eine kleine Widerrede, auch wenn ich mir damit sich nicht bei allen Freunde mache. Natürlich bin ich dafür, dass alte Schiffe erhalten werden. Aber mal im Ernst was soll Hamburg mit einem wohl schrottreifen Grossegler? Hamburg hat von dieser Schiffsgattung schon an prominenter Stelle die RICKMER RICKMERS, ich persönlich finde man sollte mal in ein schönes größeres Museumsschiff aus dem Bereich Passagierschifffahrt investieren - ein schönes attraktives Schiff mit Hamburgbezug wurde gerade in Norwegen außer Dienst gestellt. ;) .

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator

Beitragvon tobsber » 15. Oktober 2012 11:48

genau, man hatte mal die Chance die maxim Gorki ex Hamburg zu bekommen

tobsber

Beitragvon Reeperbahn » 15. Oktober 2012 12:05

Wunschkonzert?!?
Ich wäre dann auch für ein größeres Fahrgastschiff. Zwei Frachter haben wir schon mit der "Cap San" und der "Bleichen", einen Großsegler (den Du, lieber Michael wohl nicht als schrottreif bezeichnet haben wolltest ;) ) und viele kleine Schiffe. Das U-Boot nicht zu vergessen ::) . Ein Passagierschiff mit anständiger Restauration und Hotelbetrieb an einem prominenten Liegeplatz, das wäre schon etwas. Muss ja nicht gleich so ein 'Oschi' sein, wie die "Rotterdam" im gleichnamigen Hafen.

Aus meiner Froschperspektive, erscheinen die Risiken und Nebenwirkungen rund um die "Peking" zu groß.

Michael

Reeperbahn
Administrator
Administrator

Beitragvon tilman » 15. Oktober 2012 14:18

Naja, wunderschöne Passagierschiffe mit anständiger Restauration und Hotelbetrieb an einem prominenten Liegeplatz haben wir doch auch schon zwei, die BERGEDORF und GROSSER MICHEL. OK, nicht ganz so gross... ;)

Nee, mal im Ernst, was hat die RICKMER denn für einen Hamburg-Bezug? Schlappe 2 Jahre Fahrtzeit 1912 für Carl Christian Krabbenhöft, und dann noch unter dem Namen MAX! Dafür eine reichhaltige Vergangenheit in Bremerhaven und noch viel mehr in Portugal. Das Ding ist doch eigentlich nur dekorativ und wurde nur geholt, weil die PEKING nach New York gegangen war und man wollte jetzt unbedingt einen Grossegler haben. Es gab ja sogar schon Überlegungen, die PLUS zu heben, die irgendwo, ich glaube, vor Dänemark, auf dem Grund liegt.

Dagegen einer der legendären Flying P-Liner, bei Blohm & Voss gebaut, dazu noch Viermaster, das ist doch vom Hamburg-Bezug her ein ganz anderer Schnack. Das ist ja mit größter Wahrscheinlichkeit die letzte Möglichkeit, so etwas zu bekommen. Und natürlich geht es dabei mehr um Geschichte, Mythos und Flair als um die rostige Hülle.

Vielleicht sollte man das Schiff an Ort und Stelle zerlegen und in Container packen. Das würde den Transport bestimmt deutlich günstiger gestalten. Die Restaurierung kommt ja wahrscheinlich sowieso fast einem Neubau gleich.

Ach ja, noch zur RICKMER: kennt ihr das alte Shanty: "Ick heff mol 'n Hamborger Dreemaster sehn" - nee? Na, bitte!

tilman
HADAG-Enthusiast
HADAG-Enthusiast

Beitragvon Reeperbahn » 15. Oktober 2012 15:10

Tilmann,
Du hast natürlich recht! Was Travemünde kann, sollte Hamburg schon lange wollen.

Allein haben die Hamburger Pfeffersäcke bei solchen Objekten gern mal Stacheldraht in der Geldbörse und den unterversorgten Kitas, Bücherhallen etc. in Hamburg kann man kaum vermitteln, dass die "Peking" nun einmal zu Hamburg gehört, wie der Michel.

Michael

Reeperbahn
Administrator
Administrator

Beitragvon tilman » 15. Oktober 2012 16:42

By the way: natürlich würde ich mich auch über ein Passagierschiff mit Hamburg-Bezug freuen! Aber nach den Erfahrungen mit der MAXIM GORKI ex-HAMBURG glaube ich nicht mehr an eine reelle Chance.

Eigentlich freue ich mich über alles, was die im Vergleich zu früher manchmal doch sehr gähnende Leere im Hafen füllt! Immerhin werden es immer mehr Kreuzfahrer, gut so!

Aber ein traditionsbeladener Viermaster in der Nähe des ehemaligen Segelschiffshafen wäre doch irgendwie der Schaum auf dem Bier!

Übrigens: jetzt auch ein Bericht beim NDR:
http://www.ndr.de/regional/hamburg/peking161.html

tilman
HADAG-Enthusiast
HADAG-Enthusiast

Beitragvon MichaelS » 16. Oktober 2012 13:54

Moin,

ach ja "wünsch Dir was" :) . Nun ja die Zeit für die MAXIM/HAMBURG lässt sich nun mal nicht zurückdrehen und leider gibt es von größeren Passagierschiffen mit echter Bedeutung für die Hansestadt nur noch eine Hand voll :( z.B. liegt eines in San Francisco, eines in Tuzla, und eines ist noch auf den Meeren unterwegs ;) .

Zurück zur PEKING - wenn schon, dann finde ich einen Liegeplatz am Schuppen 50 jedenfalls viel sinnvoller als z.B. im Sandtorhafen, nicht unbedingt finanziell, aber thematisch passender. *Sarkasmus on* Irgendwo hatte ich gelesen man sollte die Kosten doch einfach im der Aufstellung der Elbphilharmonie "verbasteln" - passt scho ;D *Sarkasmus off*.

M

MichaelS
Administrator
Administrator

Beitragvon tilman » 1. November 2012 11:25

Millionenspenden und Werftenhilfe für "Peking"

Die Chancen stehen offenbar doch nicht so schlecht.

Laut NDR sind bereits drei Millionen Euro an Spendengeldern zusammengekommen. Und zwei norddeutsche Werften sind offenbar bereit, das vor 100 Jahren bei Blohm + Voss gebaute Schiff zum Selbstkostenpreis und mit verbindlichem Kostenvoranschlag zu reparieren.

http://www.ndr.de/regional/hamburg/peking163.html

Mich würd's enorm freuen. PASSAT, POMMERN und die ehemalige PADUA habe ich schon life erlebt, fehlt nur noch die PEKING. Bei der POMMERN in Mariehamn, obwohl oder gerade, weil sie etwas verstaubt wirkt, spürt man am eindrucksvollsten die Arbeitsatmosphäre der Stahlsegler, weil die Laderäume Besuchern zugänglich sind.
Das kann man in Hamburg sogar noch toppen, weil ja die Idee besteht, echten Lade- und Löschbetrieb am Schiff zu zeigen.

tilman
HADAG-Enthusiast
HADAG-Enthusiast

Beitragvon tilman » 9. November 2012 10:06

Horror-Sturm "Sandy" verschont "Peking"
http://www.ndr.de/regional/hamburg/peking177.html

Den Sturm hat sie schon mal ohne Schaden überstanden. Und die Wahrscheinlichkeit der Wiederkehr steigt!

tilman
HADAG-Enthusiast
HADAG-Enthusiast

Beitragvon MichaelS » 12. November 2015 20:59

MichaelS
Administrator
Administrator

Re: Der Viermaster "Peking" kommt wieder nach Hamburg!

Beitragvon tilman » 12. November 2015 23:03

Na, das ist doch eine tolle Nachricht, endlich kommt mal Leben in die Sache!

tilman
HADAG-Enthusiast
HADAG-Enthusiast

Beitragvon MichaelS » 14. November 2015 10:06

Moin Zusammen,

wirklich eine sehr positive Entwicklung, mal schauen wir das alles umgesetzt wird - wird bestimmt noch spannend und die ein oder andere Kontroverse sehe ich auch schon am Himmel aufziehen! Ich bin übrigens dafür man chartert ein "etwas" größeres Dockschiff und bringt die AURORA ex WAPPEN VON HAMBURG (I) gleich mit (einmal an die Westküste ist ja ein Katzensprung) ;-), würde die Ausstellungsfläche massiv erweitern ;D .

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator

Beitragvon tobsber » 14. November 2015 14:08

schaun wir doch einmal ob die Peking überhaubt die Reise nach Hamburg übersteht?
Auch im Dockschiff ist das nicht so einfach so marode der Kahn ist.

tobsber

Beitragvon Hamburguide » 14. November 2015 15:48

Moin ,

Wo liegt denn , die Aurora vor Anker ?
Ich finde es schön, wenn die Peking, zurück nach Hamburg kommt.
Hab sie bei meiner NY Reise , leider nur aus der ferne gesehen .
Kann daher über den Zustand nichts sagen .

Gruß vom Hamburguide

Michael H.

Hamburguide
schippert hier gelegentlich rein

Beitragvon MichaelS » 11. August 2016 14:14

Moin Zusammen,

mal wieder ein Update zur PEKING.[url]http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Peking-kommt-erst-im-Fruehjahr-nach-Hamburg,peking1200.html
[/url]

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator

Beitragvon Walibu » 29. September 2016 14:37

Vielen Dank für die info Michael! Da wird sich mein Freund riesig freuen, dass so ein beeindruckendes Schiff wieder nach Hamburg kommt - wenn auch scheinbar verspätet. Wirklich ein tolles Schiff, werden wir uns - wenn es soweit ist - sicher anschauen.

LG

Susanne

Walibu

Beitragvon untereste » 23. Juli 2017 22:04

Hallo allerseits,

bald ist es soweit, die PEKING ist auf dem Weg in die Heimat.
Wer Interesse hat sie auf dem letzten Stück zur Werft zu begleiten, der kann das mit der Barkasse SUHR UND CONSORTEN 2 aus dem Museumshafen Oevelgönnne tun. Die anderen Museumsschiffe der Stiftung Hamburg Maritim sind bereits ausgebucht, bei uns sind aber noch Plätze frei, nachdem die Fahrt erst kurzfristig angesetzt wurde. Start und Ziel ist Glückstadt, los gehts um 14 Uhr und um ca. 21/22 Uhr wollen wir wieder da sein. Weitere Informationen gibt es auf http://www.hafenduft.de, hier können die Plätze auch gebucht werden. Als Fahrpreis wird um eine Spende zum Erhalt der Barkasse gebeten. Vielleicht hat ja jemand Lust!

Gruß
Jan

untereste
HADAG-Enthusiast
HADAG-Enthusiast

Beitragvon untereste » 25. Juli 2017 12:56

Die Fahrt mit der SUHR ist ausgebucht!

untereste
HADAG-Enthusiast
HADAG-Enthusiast

Zurück zu Hafenschnack