Aktuelle Zeit: 13. Dezember 2017 15:11
   
Textgröße

Hamburger Barkassen - Wo sind sie geblieben?

Hier ist Platz für alle NICHT-HADAG-Schiffe

Re: Hamburger Barkassen - Wo sind sie geblieben?

Beitragvon MichaelS » 17. April 2016 22:31

Moin Zusammen,

in Kopenhagen liegt die HB 46 ELSA, leider habe ich keine Daten zu der Barkasse.

Bild

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4186
Registriert: 30. September 2007 10:40

 

Re: Hamburger Barkassen - Wo sind sie geblieben?

Beitragvon MichaelS » 9. Mai 2016 00:04

Moin Zusammen,

die PIEP aus Geesthacht hatten wir hier noch nicht so richtig.

Bild

1925 als HAMMONIA II gebaut, dann in HAMMONIA umbenannt, seit 1955 als PIEP unterwegs. Davon 1991-2000 für die Barkassen Centrale Ehlers.

Mehr Infos gibt es hier: http://www.barkasse-piep.de/

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4186
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Hamburger Barkassen - Wo sind sie geblieben?

Beitragvon MichaelS » 15. Januar 2017 15:28

Moin Zusammen,

dank Thomas aus dem Binnenschifferforum, konnte der Verblieb der AGNES ex Barkassen Centrale Ehlers geklärt werden.

Bild

Sie ist seit dem 26.06.2008 als PÁLAVA auf der Neumühl-Talsperre (Nové Mlýny) in Tschechien unterwegs.

http://www.lodnidoprava.com/cz/plavba-lodi-nove-mlyny/#text

Gruß

Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4186
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Hamburger Barkassen - Wo sind sie geblieben?

Beitragvon tug_baer » 23. August 2017 22:49

Zu AGNES:
Sie sucht wohl gerade wieder einmal einen neuen Besitzer ??
https://www.boatoon.com/de/bootsboerse/schiffswerft-allermohe-hamburg-hafenbarkasse-6116673778.html

Gruß Gerrit

tug_baer
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
macht hier regelmäßig "klar Schiff"
 
Beiträge: 77
Registriert: 3. Mai 2011 08:39

Re: Hamburger Barkassen - Wo sind sie geblieben?

Beitragvon MichaelS » 5. Oktober 2017 21:43

Moin Zusammen,

ein Schicksal welches bestimmt einige Barkassen hatten, ist mir im Laufe der letzten Wochen begegnet. Es ist nun norwegische TRULS, die noch über ihre an Bord vorhandene Hamburger Registernummer identifiziert werden konnte.

Gerd Fiebiger schickte folgende Daten zum Schiff:

Name: GUSCHI 16t; 30 PS; 17.11.1924 gebaut von JW BARTRAM, Neuhof für Wilh. SUCK & Co HH, 19.10.1926 E.C.L LUCK (?) HH, 10.03.1927 Otto JUNGBLUT HH, 07.05.1929 G.C. MARIN 6 Co und W.WEHRMANN, HH 08.04.1940 neue Maschine; 60 PS –

Aus Norwegen kamen von Torstein Saksvik weitere Infos zur Barkasse. Sie gelangte im zweiten Weltkrieg nach Norwegen und war in Bergen eingesetzt. Nach dem Krieg übernahm die Norwegische Marine die Barkasse und nutzte sie im Bereich Horten bis 1993, dann kam sie ins Marinemuseum Horten. 2009 wurde sie, da das Geld für den Unterhalt fehlte, an privat verkauft und nun steht diese Barkasse in Norwegen zum Verkauf:

https://www.finn.no/boat/forsale/ad.html?finnkode=102323982

Vielleicht findet sich hier ja ein Interessent...

Immer wieder schön, wenn man solche Geschichten "ausbuddeln" kann.. :)

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4186
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Hamburger Barkassen - Wo sind sie geblieben?

Beitragvon MichaelS » 9. Oktober 2017 22:28

Moin Zusammen,

die Barkasse HB 69 ELKE (?- der erste Buchstabe wurde zugeschweißt) liegt an Land auf dem Roßhöft.

Bild

Zuletzt war sie für TAUCHER KNOTH eingesetzt.

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4186
Registriert: 30. September 2007 10:40

Re: Hamburger Barkassen - Wo sind sie geblieben?

Beitragvon MichaelS » 15. Oktober 2017 08:38

Moin Zusammen,

von Harald erhielt ich noch die Daten der TK 3

Ex-Namen: ELKE (HB 69) UHU I

Baujahr:1920
Bauwerft: Schüler, Uetersen
Lüa 14,21 m,
B 2,99 m,
Tg 1,69 m

Gruß
Michael

MichaelS
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4186
Registriert: 30. September 2007 10:40

 
Vorherige

Zurück zu Hafenschiffe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 1 Gast (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 89 Besuchern, die am 22. Januar 2012 04:22 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login Form