Die HADAG-Hafenfähre KIRCHDORF mit ihrem großen Freideck. Ursprünglich gab es für die Schiffe dieses Typs (III c) abnehmbare Alu-Dächer, die im Winter aufgesetzt und im Sommer abgenommen werden konnten. Leider verzogen sich die Alu-Dächer im Sommerlager so sehr, dass später auf die Montage verzichtet wurde. Seitdem fährt die KIRCHDORF oben ohne.

50 Jahre MS Kirchdorf – ein Oldie feiert Geburtstag

Ein Hamburger Nahverkehrs-Oldie feiert Jubiläum. Seit 50 Jahren dreht die MS Kirchdorf ihre Runden durch den Hafen und hat seitdem mehr als 1,5 Millionen Seemeilen zurückgelegt, was rund 50 Weltumrundungen entspricht.

Zur feierlichen Jubiläumsrundfahrt gratulierten heute Schiffspatinnen, Wegbegleiter und der Sänger Rolf Zuckowski, der der Hafenfähre sogar ein Lied widmete.

„Wir sind stolz auf unser Traditionsschiff. Die MS Kirchdorf ist mit Sicherheit ein Highlight in unserer Flotte. Die HADAG wird auch in Zukunft viel daran setzen, das Schiff sorgsam instandzuhalten, damit die MS Kirchdorf noch sehr, sehr lange mit ihren 11 Knoten auf der Elbe fährt“, sagt HADAG-Vorstand Gabriele Müller-Remer.

Als kleine Geburtstagsüberraschung für die Hadag-Fahrgäste soll die Kirchdorf am kommenden Wochenende nicht wie üblich in der Hafenrundfahrt eingesetzt werden, sondern den planmäßigen Ausflugsverkehr über die Niederelbe bis Stadersand übernehmen (Abfahrt Landungsbrücken: 11.20 Uhr).

Die 1962 auf der Sitas-Werft gebaute Kirchdorf war das letztgebaute Schiff einer großen Serie, die aus insgesamt 28 Typschiffen bestand und jahrzehntelang den Fährverkehr im Hamburger Hafen prägte. Zur Stammroute der Kirchdorf gehörte die heutige Linie 62 zwischen den Landungsbrücken und Finkenwerder.

Aufgrund sinkender Fahrgastzahlen und hohen Personalkosten wurden die Typschiffe seit den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts Stück für Stück ausgemustert, verkauft und durch die heutigen „Einmannfähren“ ersetzt. Einige der alten und äußerst robusten Typschiffe sind noch immer im Ausland im Einsatz, z.B. in Lissabon.

Die MS Kirchdorf ist das letzte Typschiff in der Hadag-Flotte und wurde Anfang der 2000er Jahre aufwändig zum Traditionsschiff umgebaut. Seitdem wird die Fähre meist in der Hafenrundfahrt eingesetzt. Gelegentlich springt der Oldtimer aber auch noch im täglichen Liniendienst ein.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: