HADAG-Hafenfähre ELBPHILHARMONIE (Typ 2020)

Neue HADAG-Fähre wird KEHRWIEDER heißen

Seit Jahren steigenden die Fahrgastzahlen auf den Hafenfähren der Hadag steil nach oben – gerade an Sommertagen gibt es kaum noch freie Plätze auf den Schiffen.

Doch es ist Abhilfe in Sicht: Im Herbst stellt die städtische Reederei eine neue Fähre in Dienst, die derzeit auf der Pella-Sietas-Werft in Hamburg-Neuenfelde gebaut wird. Nun steht der Name fest, er lautet KEHRWIEDER.  Zuletzt trugen ein kleineres Schiff der Nachkriegsbauserie (Typ 0)  von 1953-1960 und ein Seebäderschiff (1960/61) den Namen. 

Das 30 Meter lange Schiff soll, ebenso wie das im vergangenen Jahr abgelieferte Schwesterschiff ELBPHILHARMONIE, 400 Passagiere transportieren können.

Die Fähre gehört zur neuen Typreihe 2020 und ist eine vergrößerte Version der altbekannten „Bügeleisen-Fähren“ vom Typ 2000.

Die Hadag suchte zusammen mit dem NDR nach einem passenden Namen für das neue Schiff. Die Einsender der drei besten Vorschläge sollen zur Schiffstaufe eingeladen werden. Die Gewinner des ersten Platzes, eine Hörerin aus Harburg, erhält darüber hinaus eine Jahreskarte für zwei Personen für die HADAG-Ausflugsfahrten.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: