Am 02.08. feierte die KIRCHDORF mit einem Festakt Geburtstag! Anschließend fuhr die KIRCHDORF einige Wochen im Niederelbedienst nach Stadersand. Elbdampfer-Hamburg war mit fachkundiger Erläuterung, aber auch mit einem extra geschriebenen KIRCHDORF Lied dabei. Seit 1962 hat das Schiff mehr als 1,5 Millionen Seemeilen zurückgelegt, was rund 50 Weltumrundungen entspricht. Eine stolze Leistung!
Ein weiterer Höhepunkt war der Verkehrshistorische Tag am 21.10. bei dem Elbdampfer-Hamburg das erste Mal mit einem Stand auf der BERGEDORF vertreten war. Auf der alten Fähre VII ging es durch den Hafen. Es hat eine Menge Spaß gemacht über den Hafen zu erzählen, mit den Passagieren ins Gespräch zu kommen und mit der alten Dame unterwegs zu sein.
Auch auf der TONNE wurde gefeiert. Am 30.09. feierte die „Old Boys Skiffle Cooperation“ Jubiläum, auch hier gab es ein eigenes Tonne-Lied von Tilman. Außerdem wurde auf der TONNE neue Elektik installiert und auch sonst weiter „aufgehübscht“.
Auch der GROSSE MICHEL erhielt dieses Jahr eine Frischzellenkur – allerdings im Inneren, die Kabinen wurden neu gestaltet und er war häufig im Hafen unterwegs.
Die ALTENWERDER wurde dieses Jahr auf der Behrens-Werft überholt und erhielt eine neue Klasse. Zum Adventsmarkt ging es wieder an die Finkenwerder Landungsbrücke.
Die STADERSAND wurde als Cafe „Kleiner Ozean“ erstmals ein eigener Programmpunkt beim Harburger Hafenfest und etablierte sich dem „Facelift“ in 2011 auch sonst weiter als Eventlocation.
Stationär genutzt wird weiterhin die WOHLDORF in Wilhelmshaven, während die LOLA ex SCHULAU in Cuxhaven weiter aufliegt. Auch bei den kleinen Typschiffen der Typen 00 und I gab es dieses keine Veränderungen.
International war 2012 eher ein ruhiges Jahr. Die ALFANDA ex STEINKIRCHEN wurde von Hundestedt nach Kopenhagen überführt und vorher auf der Werft hübsch gemacht. Die LADY THETIS ex ALTONA soll 2013 als Tauchschiff vor Cypern versenkt werden. Weiter aktiv sind GREVELINGEN ex NIENDORF in den Niederlanden, S. PAULUS ex ST.PAULI/SÜLLDORF in Lissabon, REEPERBAHN in Kronstadt und hoffentlich auch bald wieder CARMELIT ex EPPENDORF in Israel.
Zum aktuellen Fährbetieb: Die HADAG bestellte das 13. „Bügeleisen“ in Oortkaten, es soll im Frühjahr 2013 in Dienst gestellt werden. Zur Fahrplanumstellung am 9.12. wurde der Anleger Elbphilharmonie seiner Bestimmung übergeben. Die HADAG-Linie 62 läuft nur noch zwischen Finkenwerder und den Landungsbrücken. Der Anleger „Sandtorhöft“ am Rande der Hafencity wird nun nicht mehr angefahren. Zeitgleich startet die neue Pendellinie 72 zwischen Landungsbrücken, Arningstraße und dem neuen Anleger „Elbphilharmonie“. Die Linie Linie 73 läuft nun auch den neuen Anleger „Ernst-August-Schleuse“ an.
Last but not least möchten wir noch einem Freund und Förderer unserer Site gedenken, der diesen Juli verstorben ist. Hans Quast, der mit großem Sachwissen und Leidenschaft das HADAG Archiv führte hat uns 2012 verlassen. Er hat unserer Site sehr geholfen und stand uns immer für Fragen und Informationen zur Verfügung. Nach seiner Tätigkeit bei der HADAG war Herr Quast seit 1992 bei Prof. Tamm im wissenschaftlichen Institut für Schifffahrt und Marinegeschichte später dann im Internationalen Maritimen Museum tätig. Er hinterlässt eine große Lücke!
Das war das Jahr 2012 aus unserer Sicht – wir hoffen 2013 wird ähnlich abwechelungsreich und spannend – und sind natürlich immer für Euch am Ball!