Mit einer festlichen Ausfahrt am 8. August wurde das Ereignis gebührend gefeiert. Aber auch sonst war 2013 ein abwechselungsreiches Jahr, auf das wir jetzt zurückschauen möchten.
Zum Anfang wenden wir uns erst aber einmal den verbliebenen Hamburger Typschiffen zu:
Die KIRCHDORF, inzwischen 51 Jahre alt, versah recht zuverlässig ihren Dienst bei der HADAG in Hafenrundfahrt , in den Wintermonaten war sie, wie es ihrer Rolle als Reserveschiff entspricht, auch auf den Hafenfährlinien zu finden. Zum zweiten Mal stiftete elbdampfer-hamburg.de den Weihnachtsbaum für das HADAG Traditionsschiff.
Die BERGEDORF war dieses Jahr, neben Feuerwerksfahrt, Silvester und Hafengeburtstag, am Verkehrshistorischen Tag auf der Harburger Linie unterwegs. Auf der Strecke Landungsbrücken – Harburg konnten viele Passagiere erleben, wie die Nahverkehrsanbindung Harburgs wasserseitig einmal war. Gleichzeitig fand das diesjährige Forentreffen an Bord der BERGEDORF statt. Bild: Das H am Bug sieht man nur noch am Verkehrshistorischen Tag. Außerdem firmiert das Restaurant an Bord nun unter dem Namen “ Kleinhuis Restaurantschiff im Museumshafen“.
Der GROSSE MICHEL war bei der Tradtionsschiffparade dabei und vertrat, neben der zum Teil mitlaufenden KIRCHDORF, die historischen Hamburger Hafenfähren bei diesem Event. Auch etliche Chartertouren und Ausfahrten des Schiffes wurden beobachtet. Das Bild zeigt sie abends dem Sturmtief Xaver trotzend, an ihrem Liegeplatz am Sandtorhöft.
Die TONNE bekam eine außergewöhnliche Gestaltung des Maschinenraums, LED Beleuchtung am und im MaK und war oft für Charterfahrten im Hamburger Hafen unterwegs.
Die ALTENWERDER feierte dieses Jahr im Stillen ihren 60. Geburtstag, das älteste aller Hamburger Typschiffe blickt auf ein abwechelungsreiches Jahr mit vielen Veranstaltungen zurück, auch ein kleiner Ausflug zur Finkenwerder Landungsbrücke -zum Weihnachtsbasar- war ihr vergönnt.
Die STADERSAND war wieder als eigenständiger Programmpunkt beim Harburger Hafenfest dabei, auch im weiteren Jahresverlauf war im „Cafe Kleiner Ozean“ eine Menge los.
Die Typschiffe in Deutschland und der Welt
Ein sehr großes Highlight dieses Jahr war die Teilnahme der ex PÖSELDORF, heute als TRAFARIA PRAIA in Portugal zu Hause, als offizieller portugiesische Beitrag der diesjährigen Biennale in Venedig vom 1. Juni bis zum 24. November. Die bekannte Künstlerin Joana Vasconcelos war für das Projekt verantwortlich. Außen wurde das Schiff mit handgemalten Bildern gestaltet, innen als Ausstellungsraum hergerichtet.Bei Fahrten auf der Lagune begeisterte das Schiff Besucher aus der ganzen Welt!
Die Transtejo/Lissabon hat nun nur noch die S. PAULUS ex SÜLLDORF in Dienst, was nach der Rückkehr mit der TRAFARIA PRAIA passiert, ist bisher unbekannt.
Leider war dieses Jahr auch wieder ein Verlust zu Verzeichnen, im Herbst wurde die CARMELIT ex EPPENDORF von der israelischen Marine als Zielschiff versenkt, nachdem es nach der Saison für die Hafenrundfahrten in Haifa außer Dienst gestellt werden mußte.
Überlebt hat dieses Jahr -unerwarteterweise- die LADY THETIS ex ALTONA, die Versenkung des Schiffes als Tauchwrack wurde auf Anfang 2014 verschoben.
Weiterhin in Dienst sind GREVELINGEN ex NIENDORF in Den Osse/NL und die REEPERBAHN in Kronstadt/RUS. Als Wohn/Büroschiff werden die ALFANDA ex STEINKIRCHEN in Kopenhagen und die WOHLDORF in Wilhelmshaven gepflegt und genutzt. Vorhanden in Cuxhaven ist die LOLA ex SCHULAU. Bei den kleinen Typschiffen ist 2013 die Rückkehr der PEMA in ihr Element zu feiern. Die ex JOLLENFÜHRER 2 war seit 2008 an Land komplett neu aufgebaut worden, ein schönes Ergebnis für die kleine Gruppe Typschifffreunde! Weitere Veränderungen bei den kleinen Typschiffen sind uns nicht bekannt.
Zum aktuellen Fährbetrieb der HADAG
Am 3. Juni wurde die HAMBURGENSIE getauft, sie ist der 13. Neubau der Typ2000-Serie. Das Schiff wurde bei der Werft SSB Spezialschiffbau Oortkaten GmbH gebaut. Sie unterscheidet sich in mehreren Details von ihren Vorgängern. So sind auf dem Oberdeck auf Anregung von Fahrgästen 30 zusätzliche Sitzplätze in Form von Bänken entstanden. Außerdem gibt es mehr Abstellflächen für Kinderwagen und Fahrräder, ein neues LED-Beleuchtungskonzept und einen leiseren Antrieb, der weniger CO2 ausstoßen soll.
Im März des Jahres wurde mit der TOLLERORT das letzte Typ 2000 Schiff mit einem Wulstbug ausgestattet.
Außerdem wurde ein drittes, etwas vergrößertes, Flachschiff bei SSB in Oortkaten in Auftrag gegeben, dass 2014 in Dienst gehen soll. Leider musste die Bauwerft Anfang Dezember Insolvenz anmelden, der Neubau soll aber fertiggestellt werden.
Wie im Titel schon erwähnt, wurde dieses Jahr der 125-Jährige Geburtstag der HADAG gefeiert, u.a. mit einer Jubiläumsfahrt am 8. August zu der auch ein Teil unserer User eingeladen war. „Die Hafenfähren der HADAG prägen das Gesicht des Hafens maßgeblich und bringen im Jahr acht Millionen Fahrgäste über die Elbe. Ob morgens die zahlreichen Pendler auf dem schönsten Arbeitsweg der Stadt oder am Wochenende die Hamburger und die Besucher der Hansestadt entlang des Elbstrands: die HADAG ist aus dem Hafen auch in Zukunft nicht wegzudenken“, gratulierte Verkehrssenator Frank Horch der HADAG.
Diesen Wünschen schließen wir uns an und hoffen auf ein schönes und interessantes Jahr 2014 mit der HADAG, den Typschiffen und dem Hafen!
Euer Elbdampfer-Hamburg-Team