Zum Anfang wenden wir uns erst traditionell den verbliebenen Hamburger Typschiffen zu:
Die KIRCHDORF auch 2014 versah recht zuverlässig ihren Dienst bei der HADAG in Hafenrundfahrt , in den Wintermonaten war sie, wie es ihrer Rolle als Reserveschiff entspricht, auch auf den Hafenfährlinien zu finden. Wegen eines längeren Werftaufenthalts zum Jahresende ging der elbdampfer-hamburg.de Weihnachtsbaum an die JAN MOLSEN.
Die BERGEDORF war dieses Jahr, neben der Osterfeuerfahrt, Silvester und Hafengeburtstag, am Verkehrshistorischen Tag auf der Fähre 7 unterwegs. Auf der „kleinen Hafenrundfahrt“ konnten viele Passagiere erleben, wie der Hafenfährverkehr in vergangenen Tagen war und am elbdampfer-hamburg.de-Stand vieles über den Hafen und die HADAG erfahren. Anschließend ging es für die alte Dame, die 2015 ihren 60 Geburtstag feiert, nach Harburg in die Werft zur „Frischzellenkur“.
Der GROSSE MICHEL war auch dieses Jahr bei der Tradtionsschiffparade dabei und vertrat die historischen Hamburger Hafenfähren bei diesem Event. Außerdem wurde das Schiff bei der VOX Serie „Mein himmlisches Hotel“ zum Fernsehstar.
Die TONNE war oft für Charterfahrten im Hamburger Hafen unterwegs.
Die ALTENWERDER, das älteste aller Hamburger Typschiffe blickt auf ein abwechselungsreiches Jahr mit vielen Veranstaltungen zurück, auch ein kleiner Ausflug zur Finkenwerder Landungsbrücke -zum Weihnachtsbasar- war ihr vergönnt.
Die STADERSAND war wieder als eigenständiger Programmpunkt beim Harburger Hafenfest dabei, auch im weiteren Jahresverlauf war im „Cafe Kleiner Ozean“ eine Menge los.
Die Typschiffe in Deutschland und der Welt
Die Zahl der „überlebenden“ Typschiffe ist leider rückläufig. Wie sich schon 2013 ankündigte, wurde die LADY THETIS ex ALTONA (1953) am 22.2.2014 als künstliches Riff vor Limassol/Zypern versenkt. Die TRAFARIA PRAIA ex PÖSELDORF (1960) kehrte unter der Flagge von DuroAzul von Venedig nach Lissabon zurück und bot dort in der Saison nun -immer noch als Kunstwerk gestylt- Hafenrundfahrten an.
Weiterhin in Dienst sind GREVELINGEN ex NIENDORF in Den Osse/NL. Allerdings gab es zum Jahreswechsel 2013/2014 einen Eignerwechsel. Die REEPERBAHN ist weiterhin im Sommer in Kronstadt/RUS aktiv. Als Wohn/Büroschiff werden die ALFANDA ex STEINKIRCHEN in Kopenhagen und die WOHLDORF in Wilhelmshaven gepflegt und genutzt. Vorhanden in Cuxhaven ist die LOLA ex SCHULAU.
Zum aktuellen Betrieb der Elbe
Einiges tat sich 2014 in der HADAG-Flotte. Die MAX BRAUER wurde nach 33 Jahren an die Reederei Böttcher verkauft, befindet sich aber nach wie vor in Hamburg, aufgelegt in der Billwerder Bucht.
Auch einen Neuzugang hatte die HADAG-Flotte 2014 zu vermelden. Am 18.7.2014 wurde die neue REIHERSTIEG als letzter Neubau der insolventen SSB-Werft in Oortkaten übernommen. Dieses neu gestaltete Flachschiff ist mit 27 Meter länge erheblich größer als die beiden anderen Flachschiffe der HADAG NALA und RAFIKI.
Als neues Angebot wurde der „Elb-Hüpfer“ etabliert. Eine dreistündige Fahrt, die die Vorzüge der Hafenrundfahrt mit dem Niederelbeangebot kombiniert. Es wurden zwei Abfahrten am Wochenende und an Feiertagen angeboten. Eine private Linie nach Stadersand wurde nach wenigen Wochen eingestellt. Das Elbe-Este-Linien Projekt plant eine häufigere Anbindung der Elbgemeinden auf dem Wasserweg. 2015 auf der Niederelbe wird auf jeden Fall spannend.
Mit der WALTERSHOF wurde erstmalig eine HADAG Fähre bei der Pella Sietas Werft überholt und gleich mit der „Wunder von Bern“-Werbung umgestaltet. Aber auch auf dem Werftgelände der SSB-Werft in Ortkaten ist mit der ALTONA wieder ein HADAG Schiff „in Arbeit“.
Verschiedenes
Abschied nehmen hieß es Ende des Jahres von der WAPPEN VON HAMBURG (II) (1962), die als ORCA SULTAN zum Ende des Jahres in Aliaga (Türkei) gebeacht wurde. Nach hochfliegenden Yachtumbauplänen wartete sie schon länger entkernt in Tuzla auf ihr Schicksal, das damit traurigerweise fappierend ihrer Namensnachfolgerin glich.
Verkauft wurde das Seebäderschiff DOLFIJN II ex GORCH FOCK (1963), das sein Geld nach Umbau und etlichen Jahren Aufliegezeit in Polen nun im Fischgewerbe verdienen soll.
Falls jemand noch etwas Nostalgisches sucht: Das ex. H.B.E.L.-Schiff RICHARD WAGNER (1938) sucht in Frankreich einen neuen Eigner.
Interessant war die Karriere der ehemaligen Hafenrundfahrtbarkasse MOVITZ ex MORITZ (1960), die in Stockholm zu „Green Ferry“ mit Elektroantrieb umgebaut wurde.
Auch an den Tod von Cai Rönnau, der am 07.05.2014 nach langer schwerer Krankheit starb und uns mit seiner intensiven Recherchearbeit zum Start der Website sehr geholfen hat, sei hier noch einmal erinnert.
Aber in jedem Abschied wohnt auch eine Chance inne, in diesem Fall die gute Zusammenarbeit mit dem neuen Team von Inselfähren.de.
Wir hoffen auf ein schönes und interessantes Jahr 2015 mit der HADAG, den Typschiffen und dem Hafen!
Euer Elbdampfer-Hamburg-Team