Die HADAG-Fähre war damit das letzte auf Altenwerder gebaute Schiff überhaupt. Einige Monate nach dem Stapellauf wurde die Werft abgerissen.
Die Hafenfähre entspricht mehr den Nachbauten als der Prototyp ST. PAULI.
Getauft wurde das Schiff von Gesa Meier, der 13-jährige Urenkelin des Werftgründers der Altenwerder Schiffswerft, Rudolf Meier.
Sie war bis zum Werftaufenthalt 2016 das letzte Typ 2000 Schiff, dass noch von Cummins Motoren angetrieben wurde. Die ALTENWERDER ist das dritte HADAG-Schiff diesen Namens.
Alle Daten der ALTENWERDER im Kurzüberblick
Schiffstyp | Typ 2000; Registernummer: H 6002; ENI-Nummer: 05116370 |
Bauwerft: ASW, Altenwerder Schiffswerft; Werftnummer: 002 | |
11.12.1997 | Ablieferung |
04.1998 | Die ALTENWERDER als Kunstwerk: „Der Freitag“ von Daniela Bühnen war das Ergebnis eines – gemeinsam mit der Holsten Brauerei AG, dem Hamburger Abendblatt und den Hamburger Kunst-Bildungsstätten – ausgeschriebenen Künstlerwettbewerbes der HADAG zum Thema Freundschaft, mit dem drei Fährschiffe farblich neu gestaltet wurden. Grundfarbe: blau |
1999 | Einbau neuer Motoren des Typs Cummins N14 |
04.2001 | Werbepartner „König der Löwen“ |
06.2011 | Ausrüstung mit Wulstbug bei SSB, Oortkaten |
13.11.2011 | Kollision im Nebel mit Frachter COSCO HARMONY – nur Sachschaden entstanden |
02.11.2015- 04.05.2016 |
Generalüberholung bei Pella Sietas Werft; Neuenfelde: Umrüstung auf Volvo Penta D13-C +Abgasreinungsanlage, veränderte Decksbestuhlung, neuer Boden im Hauptdeck, Fahrradstellfläche anstatt 2.Toilette, Zulassung für 380 Personen |