Bei dem Umbau auf der SSB-Werft in Oortkaten wurden die FALKENSTEIN nicht nur um 1,3 Meter verbreitert, sondern bekam auch neue Aufbauten aus Aluminium. Seitdem kann das Schiff 40 Passagiere mehr fassen.
Äußerlich sieht die FALKENSTEIN ihrem Schwesterschiff WOLFGANG BORCHERT zum Verwechseln ähnlich – im Detail gibt es aber Unterschiede (Ankertaschen, Pumpjet etc.).
Die FALKENSTEIN ist die zweite Trägerin dieses Namens, von 1955 bis 1977 fuhr ein Typ II R Schiff unter diesem Namen.
Taufpatin war die HADAG-Kontrolleurin Elfriede Schäfer. Der Neubau kostete 2,3 Millionen Mark.
Alle Daten der FALKENSTEIN im Kurzüberblick
Schiffstyp | FALKENSTEIN-Klasse; Registernummer: H 6028; ENI-Nummer: 05113840 |
Bauwerft: Heinrich Grube, Oortkaten; Werftnummer: 259 | |
13.11.1992 | Ablieferung |
03.12.1992 | Taufe, Keine Werbung, weiss |
3.Quart.1995 | Umbau Steuerhaus nach Brückenfahrschaden, einfallende Scheiben |
Werbepartner König der Löwen | |
02. 2001 | Einbau einer Lips-Propellerdüse zur Verbesserung der Energieeffizienz |
01.-07.2010 | Umfasender Umbau bei SSB Oortkaten, Verbreiterung, neuer achterlicher Salon, neue Innenausstattung, Pumpjet, 250 Passagiere |