Die JUNGFERNSTIEG wurde Anfang 1954 auf der Johann Oelkers Schiffswerft in Hamburg gebaut. Sie gehörte zur Typ IIIb-Serie – der ersten „richtigen“ Bauserie, nach dem Typ III-Prototypen FINKENWERDER.
Am 30.04.1954 lief der Neubau in der Werft vom Stapel. Nach den Ausrüstungsarbeiten konnte die neue Hafenfähre am 15.09.1954 an die HADAG übergeben werden.
Eine Besonderheit war, dass die JUNGFERNSTIEG als einziges „Typ III-Schiff“ im Ruderhaus eine verchromte Kompasshaube bekam und nicht – wie üblich – aus Messing.
Bei den Schiffsführern war die Hafenfähre dafür bekannt, dass sie bei schneller Fahrt deutlich schlechter nach Steuerbord drehte, als die anderen Typ III-Schiffe. Außerdem hatte die JUNGFERNSTIEG den markantesten Schornsteinsound, so dass man sie bereits daran erkennen konnte, lange bevor man den Namen zu lesen vermochte.
Die JUNGFERNSTIEG war neben Linieneinsätzen im Hamburger Hafen viel auf der Niederelbe unterwegs (zusammen mit BERGEDORF und MOORBURG). An Hochsaison-Tagen gab es zeitweise halbstündliche Abfahrten von den Landungsbrücken ins Alte Land. Im Winter übernahmen diese HADAG-Schiffe abwechselnd den Dienst in der Hafenrundfahrt von den Typ-II-Schiffen, deren großes Freideck im Winter wenig genutzt wurde.
Bei einem Umbau wurde das Schiff (wie fast alle Typ IIIb-Schiffe) nachträglich mit einer großen Dachluke im Oberdeck ausgestattet. Dieses Schiebedach wurde oft bei Niederelbefahrten geöffnet.
Im Jahr 1990 wurde die JUNGFERNSTIEG von der HADAG ausser Dienst gestellt und an einen Hamburger Geschäftsmann verkauft. Die ex-Fähre wurde im City-Sporthboothafen (in der Nähe des jetzigen Liegeplatzes der GROSSER MICHEL) vertäut und als Wohnschiff genutzt.
Mitte der 90er Jahre wurde die JUNGFERNSTIEG in die Karibik überführt und dient seitdem in der Dominikanischen Republik als Tauchexpeditionsschiff.
1996 tauchte die ehemalige HADAG-Hafenfähre JUNGFERNSTIEG sogar kurz im deutschen Fernsehen auf. Die „Tagesthemen“ berichteten über den Absturz eines Birgen-Air-Flugzeugs, das am 6.2.1996 beim Start in der Dominikanischen Republik ins Meer stürzte. Im Rahmen einer Gedenkfeier wurden die Angehörigen der Todesopfer zu der Absturzstelle gefahren. Dafür hatte man die JUNGFERNSTIEG gechartert.
Alle Daten der JUNGFERNSTIEG im Kurzüberblick
Schiffstyp | Typ III b |
30.04.1954 | Stapellauf |
15.09.1954 | Ablieferung |
24.09.1990 | verkauft und übergeben an den Kaufmann H.U. Schwartau in Hamburg. Umgestaltet zum privaten Wohnschiff mit Liegeplatz im City-Sportboothafen am Baumwall |
01.-04.1996 | Überführung über Brest nach Miami |
1997-2001 | In Tagescharter für Tauchsafaris eingesetzt u.a. als Mutterschiff für ein Personen U-Boote sogenannte BOND (Breathing Observation Nautical Device). 3 Jahre in Samana (Dominikanische Republik) und eine Saison in Aruba (ABC Insel) |
10.00.2001 | Einsatz in der Region Cáncun und Cozumel, Mexiko |
00.00.2007 | Einsatz unter der Flagge Mexico, Eigner unbekannt, umbenannt PRINCESA MAYA |
18.08.2007 | Vor der Nordküste der Insel Cozumel durch Einwirkung des Hurricanes „Dean“ gestrandet – Totalverlust |