Die HARBURG und die ALTENWERDER (I) waren die beiden zuerst abgelieferten Neubauten des Typs II. Die ebenfalls beim Typ III vorgenommenen Umbauten brachten sowohl eine Verlängerung des Hauptdecksalons nach achtern, als auch ein verlängertes Oberdeck. Letzteres fand im späteren Typ IIR schon beim Bau Berücksichtigung.
Nach dem Umbau von Haupt- und Oberdeck versahen die beiden HADAG-Hafenfähren viele Jahre den Dienst in der Hafenrundfahrt, meist gemeinsam mit der REEPERBAHN.
Vergleichbar dem Geschwisterpaar ALTONA und ST. PAULI des Typs IIIb, zeichneten sich die HARBURG und ALTENWERDER (I) durch ähnliche Merkmale aus. So fehlte allen vier Schiffen das als Sonnenschutz nach vorn heruntergezogene Ruderhausdach. Alle hatte deutlich höhere Schanzkleider in den Nocks und sie waren „gefühlt“ etwas schwerer, als die Nachbauten.
Alle Daten der HARBURG im Kurzüberblick
Schiffstyp | Typ II |
00.00.1953 | Stapellauf |
14.09.1953 | Ablieferung |
20.00.1973 | Farbenfroher Außenanstrich anlässlich der Internationalen Gartenbauausstellung |
15.08.1988 | Verkauf an A.H.W. Ritscher Schiffahrts-KG |
16.08.1988 | Verkauf an die Batros S.A., Teneriffa, Spanien |
18.08.1988 | Ab Hamburg zur Überführung mit altem Namen |
00.09.1988 | Umbenannt in BATROS I. Einsatz auf den kanarischen Inseln von Los Cristianos |
00.00.199? | Im Fischereihafen von S.Cruz de Tenerife aufgelegt |
29.07.2003 | In tiefem Wasser versenkt, um ein Sinken im Hafen zu vermeiden |
Fotos der HARBURG