Die REEPERBAHN war eines von drei Schiffen, welche über viele Jahre die Hafenrundfahrtschiffe der HADAG waren.
Zusammen mit der ALTENWERDER (I und II) und der HARBURG drehte die REEPERBAHN wohl die meisten Rundfahrten im Verlauf ihrer aktiven Zeit bei der HADAG.
Außerdem gehörte sie mit der ALTENWERDER zum Stamm der Partyfahrt-Flotte. Deshalb war die REEPERBAHN“ auch vergleichsweise selten im regulären Fährdienst zu finden. Lediglich in den Wintermonaten übernahmen zeitweilig die 600er den Rundfahrts- und Partybetrieb, da sie ein großes, geschlossenes Oberdeck besaßen. Es waren dies zumeist die JUNGFERNSTIEG, die BERGEDORF oder die MOORBURG.
Alle Daten der REEPERBAHN im Kurzüberblick:
Schiffstyp | Typ II |
14.07.1954 | Stapellauf |
19.10.1954 | Ablieferung |
13.03.1956 | Kollision mit der Barkasse STADTDEICH I, die heute als OTTER in Cuxhaven beheimatet ist, vor der Kehrwiederspitze. 11 Personen verletzt |
29.09.1988 | Verkauf an E. Tietje, Hamburg |
00.00.1988 | Verkauf an Günter Bätjer, Hamburg. Vereinsschiff des „Tinsdaler Segelclub e.V.“/Privatschiff von Günter Bätjer. Fahrten im Hamburger Hafen und der Niederelbe. Gelegentliche Mehrtagesfahrten nach Helgoland. Austausch der Motorenanlage gegen die der STADERSAND in Schnalles Hafen/Wedel |
00.01.2007 | Nach Auflösung von Schnalles Hafen, mit Zwischenstop im Steendiekkanal/Finkenwerder, an die Pontonanlage Norderelbe überführt |
00.08.2008 | Werftaufenthalt Behrens-Werft/Finkenwerder u.a. umfangreiche Arbeiten am Rumpf, neuer Unterwasseranstrich, neue Schraube |
09.12.2009 | Verkauft an “Trety Park” JSC, St.Petersburg, Russland |
12.12.2009 | 12 Uhr, Die REEPERBAHN verlässt Hamburg mit einer vierköpfigen Überführungscrew – Ziel St.Petersburg. |
22.12.2009 | Nach wetterbedingten Zwischenstopp am 17.12. in Klintehamn, Gotland, Ankunft in St. Petersburg |
19.06.2010 | Erste Fahrt zum Fort Konstanin im Passagierdienst |