Die vor Wedel gestrandete ex HADAG-Hafenfähre REEPERBAHN 1994

Lebenslauf HADAG-Fähre Reeperbahn

Die REEPERBAHN war eines von drei Schiffen, welche über viele Jahre die Hafenrundfahrtschiffe der HADAG waren.

Zusammen mit der ALTENWERDER (I und II) und der HARBURG drehte die REEPERBAHN wohl die meisten Rundfahrten im Verlauf ihrer aktiven Zeit bei der HADAG.

Außerdem gehörte sie mit der ALTENWERDER zum Stamm der Partyfahrt-Flotte. Deshalb war die REEPERBAHN“ auch vergleichsweise selten im regulären Fährdienst zu finden. Lediglich in den Wintermonaten übernahmen zeitweilig die 600er den Rundfahrts- und Partybetrieb, da sie ein großes, geschlossenes Oberdeck besaßen. Es waren dies zumeist die JUNGFERNSTIEG, die BERGEDORF oder die MOORBURG.

Alle Daten der REEPERBAHN im Kurzüberblick:

Schiffstyp Typ II
14.07.1954 Stapellauf
19.10.1954 Ablieferung
13.03.1956 Kollision mit der Barkasse STADTDEICH I, die heute als OTTER in Cuxhaven beheimatet ist, vor der Kehrwiederspitze. 11 Personen verletzt
29.09.1988 Verkauf an E. Tietje, Hamburg
00.00.1988 Verkauf an Günter Bätjer, Hamburg. Vereinsschiff des „Tinsdaler Segelclub e.V.“/Privatschiff von Günter Bätjer. Fahrten im Hamburger Hafen und der Niederelbe. Gelegentliche Mehrtagesfahrten nach Helgoland. Austausch der Motorenanlage gegen die der STADERSAND in Schnalles Hafen/Wedel
00.01.2007 Nach Auflösung von Schnalles Hafen, mit Zwischenstop im Steendiekkanal/Finkenwerder, an die Pontonanlage Norderelbe überführt
00.08.2008 Werftaufenthalt Behrens-Werft/Finkenwerder u.a. umfangreiche Arbeiten am Rumpf, neuer Unterwasseranstrich, neue Schraube
09.12.2009 Verkauft an “Trety Park” JSC, St.Petersburg, Russland
12.12.2009 12 Uhr, Die REEPERBAHN verlässt Hamburg mit einer vierköpfigen Überführungscrew – Ziel St.Petersburg.
22.12.2009 Nach wetterbedingten Zwischenstopp am 17.12. in Klintehamn, Gotland, Ankunft in St. Petersburg
19.06.2010 Erste Fahrt zum Fort Konstanin im Passagierdienst

Fotos der REEPBERBAHN


Beitrag veröffentlicht

in

von