Dieses Typ-II-Schiff kam schon erstaunlich früh unter die Schneidbrenner, noch dazu in Hamburg und ohne vorherige Nutzung außerhalb Hamburg oder doch zumindest für einen neuen Eigner.
Baulich gleicht die VIERLANDEN der Hafenfähre SCHULAU. Beide bekamen zwar das vergrößerte Oberdeck für Hafenrundfahrtzwecke, das Hauptdeck blieb jedoch gleich. Das erlaubte einen besseren Einsatz im Fährverkehr, da der achtere Einstieg voll nutzbar war.
Die am Hauptdeck umgebauten Schiffe der Typen II und III konnten den achteren Einstieg kaum nutzen, da sie aus Platzgründen kein Steg mitführten. Da der Einstieg aber schon ein wenig in der Rundung des Hecks lag, konnte der Zugang ohne Landungssteg nicht sicher genutzt werden.
Alle Daten der VIERLANDEN im Kurzüberblick
Schiffstyp | Typ II |
20.12.1954 | Stapellauf |
05.04.1955 | Ablieferung |
23.05.1958 | Ausrüstung zum Feuerlösch-Schiff |
21.09.1983 | Besetzung des Schiffes durch 15 Mitglieder der Aktion „Rettet die Elbe“ gegen eine Stillegung der Fährverbindung nach Altenwerder |
00.07.1986 | Verkauf zum Abbruch an Firma Emil Tietje GmbH, Hamburg. Weiterverkauft an die Firma Deumu Deutsche Erz- und Metallunion GmbH. Auf dem Krahnhöft am Segelschiffhafen verschrottet. |
Fotos der VIERLANDEN