Das nach dem ehemaligen regierenden Hamburger Bürgermeister Max Brauer (1887-1973) benannte Schiff, sollte von der Oberelbe bis Helgoland einsetzt werden können. Eine Stärke, die auch die größte Schwäche dieses Schiffstyps war (Schmähnahme: „Mehrzwecklosschiff“), da er für kein Fahrtgebiet optimal geeignet war. Für Einsätze auf der Oberelbe mussten umständlich Rettungboote und Reeling demontiert werden, für ein gutes Seeschiff ist der Tiefgang zu gering. Nach Chartereinsätzen auf der Ostsee, in Borkum und auf Sylt in den 80er Jahren, war das Schiff ab 1988 nur noch für die HADAG auf der Elbe einsetzt, obwohl die BRAUER nicht als Hafenfähre konstruiert war, bewährte sich das Schiff hier über 20 Jahre. Inzwischen als Binnenschiff klassifiziert, wurde sie im Niederelbedienst, dem Airbuswerksverkehr und für Hafenrundfahrten verwendet. Mit 500 Passagieren war die das größte HADAG Schiff, so dass sie auch für große Eventfahrten (Hafengeburtstag, Silvester) gut geeignet war.
Im neuen Jahrtausend zu groß und teuer für die Aufgaben der HADAG geworden, nachdem das Schwesterschiff ADOLPH SCHÖNFELDER schon 1991 die HADAG Flotte verlassen hatte, wurde schon 2008 das aus für die BRAUER bei der HADAG prophezeit. Außerdem entsprach sie nicht mehr den HVV Richtlinien bezüglich behindetengerechtem Zugang zu den Schiffen, ein Umbau, wie bei den kleineren Schiffen der Finkenwerder-Klasse, hätte sich wohl kaum gelohnt. Seit Anfang 2011 war das Schiff aufgelegt, zuerst am HADAG-Ponton, zuletzt bei SSB in Oortkaten. Nun ist das Schiff nach gut 33 Jahren im Dienste der HADAG verkauft worden. Nach Reperaturen bei J. Grube wird die ex BRAUER nun für die Reederei Böttcher verkehren. Mit der BRAUER verlässt das letzte als Seeschiff konzipierte Schiff die HADAG Flotte, und damit die Ära des Seebäderdienstes endgültig Geschichte.
Auf noch viele schöne Jahre MAX BRAUER !