HADAG-Hafenfähre HARBURG (Typ 2000)

„Harburg“ als zwölftes „Bügeleisen“ getauft

Die erste „Harburg“ war ein Typschiff vom Typ II und hat diesen Namen von 1953-1988 getragen. Die neue „Harburg“ hat wieder einige Verbesserungen gegenüber ihren Vorbauten erfahren.

Wichtigste Neuerung ist die zusätzliche Glasfläche im Eingangsbereich, die den Fahrgastfluss, besonders bei starker Frequentierung, verbessern soll, da die zweite Treppe auf das Oberdeck besser sichtbar ist. Vorbild für diese Neuerung war die umgebaute „Wolfgang Borchert“, bei der die zweite Treppe deutlich besser sichtbar ist.  Außerdem wird der Innenraum des Schiffes durch die zusätzliche Glasfläche deutlich heller.

Vier Damen standen der neuen Schiffdame zur Seite. Neben HADAG Vorstand Gabriele Müller-Remer und Taufpatin Ulrike Riedel, begrüßten Marlies Hirschberg-Tafel für den Deutschen Ring Krankenversicherungsverein a.G., der auf der neuen Hafenfähren als Sponsor vertreten ist und Renate Schütte, der Bauwerft SSB Spezialschiffbau in Oortkaten, die „Harburg“. Die Werft hat elf der zwölf Bügeleisen gebaut, die immer weiterentwickelt wurden. Die „Harburg“ zeichnet sich u.a. durch ein elbkartengestütztes Radarsystem und ein DGPS aus, dass für höchste nautische Sicherheit sorgt. Wie beim Vorbau „Oortkaten“ treiben zwei Volvo-Penta Diesel über Schottel SRP 200 Propeller die neue Fähre an.

Wir wünschen der „Harburg“ eine ähnlich lange und glückliche Dienstzeit, wie ihrer Namenvorgängerin!

Die technischen Daten der „Harburg“

Baujahr 2009
Bauwerft SSB Spezialschiffbau Oortkaten GmbH Hamburg
Baunummer 012
Länge über Alles 29,85 m
Breite 8,13 m
Tiefgang 1,70 m
Fahrgäste 250
Sitzplätze unter Deck 124
Sitzplätze über Deck 60
Fahrtgebiet Binnenwasserstraßen bis zur See
Antriebsmotoren Volvo Penta D12-B
Propelleranlage Schottel SRP 200
Hilfsaggregate KHD Deutz BS 4M 1013 EC 102 KW
Querstrahlruder Jastram 50 KW
2 Rettungsflöße mit Rutschen DSB Minislide
Radaranlage Sperry RR G217, Radarpilot 720, AIS System VDL 6000

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