Der Zugang erfolgt bei NALA & RAFIKI über je eine automatische Rampe an beiden Schiffsseiten, wie bei den anderen aktuellen Hafenfähren auch. Der Antrieb erfolgt über einen Pod im Heck des Schiffes.
Beide Hafenfähren mussten mit Fendern an den Schiffsseiten nachgerüstet werden. Es gibt geringe Unterschiede in den Abmessungen der der Schiffe (s.u.)
Die HADAG-Schiffe wurden 2003 mit elektronischen Fahrzielanzeigern und einem Elna FIS-Fluss-Informations-System ausgestattet. Das neue Navigationssystem besteht aus einem Elna Flussradar 4007/9TFT und einem Inland EEDIS Radar Pilot 720.
Es vereint das Radarbild und den Wendeanzeiger und stellt die eigene Position, die anderer Fahrzeuge mit Richtung und Geschwindigkeit, sowie stehende Hindernisse DGPS-unterstützt auf einer elektronischen Elbkarte metergenau dar. Die Investitionskosten für das System betrugen pro Schiff etwa 35.000 Euro.
Bauplan von NALA und RAFIKI
Die wichtigsten technischen Daten von NALA und RAFIKI
NALA | RAFIKI | |
Baujahr | 2002 | 2002 |
Bauwerft | SSB Spezialschiffbau Oortkaten GmbH Hamburg (002) | SET Tangermünde (145) |
Baumaterial | Stahl geschweißt | Stahl geschweißt |
Länge über alles | 24,92 m | 24,80 m |
Breite | 6,35 m | 6,44 m |
Tiefgang | 1,40 m | 1,40m |
Hauptmaschine | Cummins N 14; 446 PS (328 kW) | Cummins N 14; 446 PS (328 kW) |
Propeller | 1 x Rolls Royce CRP | 1 x Rolls Royce CRP |
Geschwindigkeit | 12 kn | 12 kn |
Bugstrahlruder | Jastram BU 10 F (50 kW) | Jastram BU 10 F (50 kW) |
Passagiere | 114 | 114 |
Sitzplätze | 78 unter Deck, 36 auf dem Oberdeck |
78 unter Deck, 36 auf dem Oberdeck |
Besatzung | 1 | 1 |
Quelle:HADAG Presseinformationen