Dieser HADAG-Dienst wurde nach einem festen Linienplan zunächst 24 Stunden am Tag durchgeführt, später aber immer weiter ausgedünnt, weil immer weniger Schiffe an Pfählen (Duckdalben) lagen. So wurden die drei Jollen frei für andere Verkehre, insbesondere für die Linien nach den oberen Häfen – und folgerichtig büßten sie ihre ursprünglichen Namen ein.
Im Gegensatz zu den anderen ursprünglichen Typschiffen hatten die Schiffe vom Typ 00 einen direkten Dieselantrieb. Die Passagierkapazität betrug 60 Personen. Die drei Jollen wiederum können in ihrem Grundbauplan als Muster für die später gebauten Ein-Mann-Fähren SCHARHÖRN und NEUWERK gelten, ebenso für die ersten vier in den 90er-Jahren gebauten Ein-Mann-Fähren („Finkenwerder“-Klasse), obwohl sie zuerst nicht im Einmannbetrieb unterwegs waren.
1956/57 wurden drei Schiffe JOLLENFÜHRER 1, 2 und 3 gebaut.
HANS HUCKEBEI – ex JOLLENFÜHRER 1
JOLLENFÜHRER 3 wurde zur WOLFGANG BORCHERT umgebaut.
Die wichtigsten technischen Daten der Typ 00-Schiffe
Baujahr |
1956 |
Bauwerften | Scheel & Jöhnk („Jollenführer 1“) Kiehn („Jollenführer 2“) Pohl & Jozwiak, Harburg („Jollenführer 3“) |
Baumaterial |
Stahl/Rundspant genietet |
Länge über alles | 17,70 m |
Länge zwischen den Loten |
16,10 m |
Breite | 4,00 m |
Tiefgang | max. 1,30 m |
Hauptmaschine | 80 PS, 535 U/Min , MAN W4V 17,5/22A |
Schraube | 258 U/Min |
Wendegetriebe | i = 2 |
Geschwindigkeit | 8,5 kn |
Passagiere | 60 im Hafen und bis Glückstadt |