Die ehemalige HADAG-Hafenfähre VOLKSDORF als MARVILA in Lissabon

Technische Daten Typ III

Auch in dieser HADAG-Typschiff-Serie gab es mehrere Varianten. Typisch für die Schiffe dieser Serie war zunächst das lange, geschlossene Oberdeck. Es sollte im Hafenfährverkehr möglichst vielen Passagieren Schutz vor Wind und Wetter bieten. Bei den sommerlichen Ausflugsfahrten auf der Unterelbe war das geschlossene Oberdeck dagegen eher ein Hindernis, weshalb dort zunächst meist „Typ II-Schiffe“ mit halboffenem Deck zum Einsatz kamen.

Typ III

Im Jahr 1952 wurde von diesem Typ ein Schiff gebaut:
FINKENWERDER

Die FINKENWERDER war das erste HADAG-Typschiff, sozusagen der Prototyp. Es zeigte sich jedoch schnell, dass dieses Schiff ein ungünstiges Verhältnis zwischen Breite und Schwerpunkt hatte, der wegen der schweren Aufbauten sehr hoch lag. Die FINKENWERDER krängte daher sehr stark. Deswegen wurde der Grundtyp „III“ nicht noch einmal in Auftrag gegeben und die optimierte Version dann Typ „III b“ genannt.

Skizze: HADAG-Fähre FINKENWERDER (Typ III)
Skizze: HADAG-Hafenfähre FINKENWERDER (Typ III) Michael Brinkmann / Jan Mordhorst

Typ III b

In den Jahren 1953 bis 1958 wurden von diesem Typ sieben Schiffe gebaut:
ALTONA, ST. PAULI, JUNGFERNSTIEG, BERGEDORF, GROßER MICHEL (später: MOORBURG), VOLKSDORF und ALSTERDORF.

Auffällig im Vergleich zur FINKENWERDER (Grundtyp III), ist bei diesem Typ das optimierte, und weniger massive Dach des Oberdecks. Im Laufe der Jahre sind alle Schiffe dieser Serie umgebaut worden. Sie erhielten z.B. eine große Luke im Dach des Oberdecks. Dieses aus drei Sektionen bestehende Schiebedach wurde oft bei Niederelbefahrten manuell geöffnet.  Nur die VOLKSDORF (erste Skizze unten) blieb als einziges Schiff der Serie dauerhaft im Bauzustand.

Skizze: HADAG-Fähre VOLKSDORF (Typ III b)
Skizze: HADAG-Hafenfähre VOLKSDORF (Typ III b) Michael Brinkmann / Jan Mordhorst

Typ III b ALTONA, mit vergrößertem Freideck und Schiebedach

Skizze: HADAG-Fähre ALTONA (Typ III b)
Skizze: HADAG-Hafenfähre ALTONA (Typ III b) Michael Brinkmann / Jan Mordhorst

Typ III b JUNGFERNSTIEG, zu erkennen an der anderen Radarposition und den ursprünglichen Fenstern

Skizze: HADAG-Fähre JUNGFERNSTIEG (Typ III b)
Skizze: HADAG-Hafenfähre JUNGFERNSTIEG (Typ III b) Michael Brinkmann / Jan Mordhorst

Typ III b ALSTERDORF, Umbau des Oberdecks, Hauptdeck unverändert; größere Tische, damit weniger Sitzplätze – aber bessere Eignung für Gästefahrten; große Küche im Unterdeck (Vorschiff) anstelle des Mannschaftslogis; Speisenaufzug von Kombüse zum vorderen Salon.

Skizze: HADAG-Fähre ALSTERDORF (Typ III b)
Skizze: HADAG-Hafenfähre ALSTERDORF (Typ III b) Michael Brinkmann / Jan Mordhorst

Typ III c

In den Jahren 1959 bis 1962 wurden von diesem Typ acht Schiffe gebaut:
SÜLLDORF (später: ST. PAULI), NIENDORF, WOHLDORF, PÖSELDORF, EPPENDORF, MEIENDORF, TONNDORF und KIRCHDORF

Ende der 50er Jahre gab die HADAG die letzte Typschiff-Serie in Auftrag: den „Typ III c“. Dieser war eine Kombination aus „Typ II“ und „Typ III-Schiffen“. Die Neuheit war, dass diese acht Hafenfähren ein abnehmbares Dach erhalten hatten (auf dem Bild sieht man gut den Übergang zwischen festem und abnehmbaren Aluminium-Dach – hinter dem vierten Fenster). Mit dieser Lösung konnte man bei Niederelbefahrten an sonnigen Tagen viele Außenplätze anbieten. Im Winter hatte dagegen jeder Fahrgast ein Dach über dem Kopf.

Bei Indienststellung dieser Schiffe wurde diese Konstuktion als „Wasser-Kabriolett“ vermarktet. Leider erwies sich diese Lösung langfristig als Flop, da sich die abnehmbaren Alu-Dächer im Sommerquartier an Land stark verzogen und nur mit viel Mühe am Schiff anzubringen waren.

Die erste Skizze unten zeigt die WOHLDORF: Charakteristisch das aufgesetzte Dach mit dem runden Türbogen.

Skizze: HADAG-Fähre WOHLDORF (Typ III c)
Skizze: HADAG-Hafenfähre WOHLDORF (Typ III c) Michael Brinkmann / Jan Mordhorst

Typ III c SÜLLDORF nach dem Umbau zum Veranstaltungsschiff ST. PAULI (II)

Skizze: HADAG-Fähre ST. PAULI (Typ III c)
Skizze: HADAG-Hafenfähre ST. PAULI (Typ III c) Michael Brinkmann / Jan Mordhorst

Typ III c PÖSELDORF mit dem verlängertem Oberdeckssalon

Skizze: HADAG-Fähre POESELDORF (Typ III c)
Skizze: HADAG-Hafenfähre POESELDORF (Typ III c) Michael Brinkmann / Jan Mordhorst

Typ III c NIENDORF: Ohne das abnehmbare Dach – diesem Aussehen entspricht auch die KIRCHDORF, die als zuletzt gebautes Schiff noch immer im Einsatz der HADAG ist.

Skizze: HADAG-Fähre NIENDORF (Typ III c)
Skizze: HADAG-hafenfähre NIENDORF (Typ III c) Michael Brinkmann / Jan Mordhorst

Die wichtigsten technischen Daten der Typ III-Schiffe

Baujahr
1952 bis 1962
Bauwerften H. C. Stülcken Sohn („Finkenwerder“, „Bergedorf“, „St. Pauli“)
Johann Oelkers Schiffswerft („Altona“, „Jungfernstieg“, „Grosser Michel“, „Volksdorf“, „Alsterdorf“, „Niendorf“)
Norderwerft („Eppendorf“)
Scheel & Jöhnk Harburg („Sülldorf“)
Hanseatische Werft („Wohldorf“, „Pöseldorf“)
J.J. Sietas Werft („Meiendorf“, „Tonndorf“, „Kirchdorf“)
Baumaterial Stahl/Rundspant genietet
Konstruktionsverdrängung 255m3
Länge 30,10 m
Breite 7,50 m (7,20 m, „Finkenwerder“)
Tiefgang 3,18 m
Hauptmaschine 380 PS / 280kW – 500 U/min, Deutz R6VM536 (Diesel)
370 PS, MS301E MaK (Diesel) („Meiendorf“/“Tonndorf“)
Fahrgenerator 325 PS/ 240 kW – 400 V, 500 U/min, AEG (Wohldorf Siemens)
Fahrmotor 300 PS / 221 kW -380 V, 1250 U/Min, AEG (Wohldorf Siemens)
Schraubengetriebe 1250/180 U/Min,Wülfel/Tacke/Reintjes
750/187,5 U/Min,Lohmann und Stolterfoht*
*Die letztgebauten Schiffe „Eppendorf“, „Meiendorf“, „Tonndorf“, „Kirchdorf“ verfügen über einen direkten Diesel-Antrieb
Propeller linksdrehend – 2,15 m
Geschwindigkeit 11 – 12 kn, je nach Motorisierung, Trim etc.
Stromversorgung 110 V Gleichstrom
Bordnetzgenerator 20/15 kW, 115 V, 1800/1190 U/Min, AEG
Hafendiesel 16 PS, 1000 U/Min, MWM KDW415Z
Hafengenerator 10kW 115 V, AEG
Passagiere 607 im Hafen, 489 bis Glückstadt ,367 bis Cuxhaven

Bauplan Typ III b

Bauplan HADAG-Fähre ST. PAULI Seitenriss
Bauplan HADAG-Hafenfähre BERGEDORF Seitenriss (Bauzustand) Jan Mordhorst
Bauplan HADAG-Fähre ST. PAULI Unterdeck
Bauplan HADAG-Hafenfähre BERGEDORF Unterdeck Jan Mordhorst
Bauplan HADAG-Fähre ST. PAULI Hauptdeck
Bauplan HADAG-Hafenfähre BERGEDORF Hauptdeck Jan Mordhorst
Bauplan HADAG-Fähre ST. PAULI Oberdeck
Bauplan HADAG-Hafenfähre BERGEDORF Oberdeck Jan Mordhorst